Mittwoch, 20. November 2013

Lust am Kochen

Seit der Thermomix Geschichte beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem Kochen.
Ich liebe es, ja es macht arbeit, aber im Grunde nervt mich nur die Vorbereitung, also schälen und schnibbeln.

Gestern gab es ein Gericht aus meiner Kindheit, "Schlamm-Schloot" oder wie man das schreiben mag.

Im Grunde frisch angemachter Feldsalat mit selbstgemachtem, warmen Kartoffelpüree gemixt, also keine große Kunst aber wahnsinnig lecker. Für Fleischesser gibt es dazu Bratwurst, ich hab das ganze einfach pur genossen.

Heute gibt es Karotten-Linsen-Suppe mit Korianderschmand.

Dazu 800 g Karotten würfeln und mit 240 g Beluga-Linsen und Frühlingszwiebeln kurz anrösten, mit Gemüsebrühe ablöschen, kochen lassen. Am Ende mit Zimt, Kümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.

Frischen Koriander klein hacken, mit Sauerrahm mischen, mit wenig Salz abschmecken und zuletzt davon einen Klecks in die Suppe.

Aus den restlichen Karotten mach ich Karottensalat für die Arbeit, Salat hab ich hier so gut wie immer für mich alleine und so bietet sich das an ;)

Aber mal abgesehen von dem was ich heute mache. Jemand hat mir empfohlen mir ein vernünftiges Messer zuzulegen, statt eines Thermomix, und er hatte so recht. Ich hab leihweise ein echt geniales Messer von meinem Mitbewohner und bin absolut hin und weg.

Werde mich jetzt auf die Suche nach einem für mich machen. Und nach einer guten Lösung für einen Dampfgarer, den ich schon länger ganz gerne hätte. Schenke ich mir einfach selbst zu Weihnachten.

Ich nehme gerne Ratschläge entgegen, wenn jemand schon Erfahrungen mit Dampfgarern hat.

1 Kommentar:

  1. Für die Messer hab ich einen gelernten Koch zum Freund. Herrlich wie der sich immer über meine stumpfen Dinger aufregt ;)
    Den Salat kenne ich von meiner Oma, die hat das aber immer mit Kopfsalat gemacht.
    Thermomixe wachsen in meiner Umgebung auch immer mehr wie Pilze aus dem Boden - ich bin ja noch skeptisch. So ein alles-in-einem Zuaberdings ist mir irgendwie suspekt. Vor allem, wenn es nen knappen Tausender kosten soll. Ich bin ja schon zu knauserig, die Hälfte für eine KitchenAid auszugeben ;)

    AntwortenLöschen